Die Informationen und Bilder stammen aus der aktuellen Ausgabe der Game Informer. Die amerikanische Zeitschrift hat ein 14 Seiten Special über das Spiel (da können sich dt. Magazine mal eine Scheibe abschneiden). -Variationen des Level-Scalings
-Dynamische Schatten
-Überarbeitetes Kampfsystem
-Verbesserte Darstellung von Gesichtern, zeigen jetzt auch Emotionen, bei Gesprächen bewegen sich die Leute
-Verbesserte Radiant AI-Engine
-Schnee fällt dynamisch Bäume und Büsche wippen unterschiedlich stark im Wind
-Wasser fließt in Flüssen
-Es wird zufallsbasierte (Neben)Quests geben
-Man kann nicht so schnell zurückgehen, wie man vorwärts stürmt
-10 Rassen stehen zur Auswahl
-Viele unterschiedliche Monster (Säbelzahntiger, Drachen, Trolle, Skelette, Zombies, Wölfe, Mammut, Riesenspinnen etc.
-Optionalle Ansicht ohne HUD
-Verbesserte Charaktererschaffung
-Zweihandwaffen und duales Tragen von Waffen bestätigt
-Finishingmoves für jede Waffe und jeden Gegner
-Spiel handelt zwei Jahrhunderte nach den Geschehnissen von "Oblivion"
-Man kann nun Sprinten
-Kochen, Landwirtschaft, Bergbau, Holzfällen, Schmieden sind möglich
-18 Skills
-Perk-System bei jedem Level-Up
-Fünf Magieschulen